Javascript ist nicht aktiv: Bitte aktiviere Javascript, um die Seite korrekt zu sehen.
Geschichte
Die Geschichte des Corps Delta beginnt im Jahre 1871, als am 4. November eine Versammlung von 18 Studenten den akademischen Verein Delta gründete. Der Name „Delta“ leitet sich zum einen aus der geometrischen Figur des Dreiecks als ein Hauptwerkzeug des technischen Studenten, zum anderen aus dem lateinischen Motto „Hosti frontem amico pectus“ (= Dem Freund die Brust, dem Feind die Stirn) ab. Der Deltaner Professor Sieben deutete das Symbol 1919 so:

„Das Delta, das dem Jünger der Wissenschaft auf der Schwelle der Unendlichkeitsrechnung den Begriff des Kleinen vermittelt, das ihn daran mahnt, dass auch wir nur kleine Teile eines Ganzen sind und welches uns vor Stolz und Überheblichkeit schützt.“

Nachdem die erste Zeit nach der Gründung von der Herausbildung konstitutioneller Strukturen geprägt war, wurden in Folge einer neuen Satzung ab 1886 die ersten Bestimmungsmensuren von Mitgliedern des Delta gefochten.

Ab dem 6. Januar 1903 wurde mit dem Eintritt in den Weinheimer Senioren-Convent aus dem akademischen Verein Delta das Corps Delta, das fortan die Farben weiß-rot-gold führte, die bis heute als Fahne vor unserem Haus wehen.

1910 wurde ein Haus in der Turmstraße als Verbindungshaus des Corps Delta angekauft. An dieser Stelle steht heute die Mensa Academica, die 1920 von dem Deltaner Ludwig Hansen begründet wurde. Während des ersten Weltkrieges fungierte das Haus als ein Kasino für Verwundete, im zweiten Weltkrieg wurde es fast zur Gänze zerstört.

Unter dem Regime der Nationalsozialisten wurde das Corps Delta in seiner eigentlichen Form auf starken Druck des Reichsstudentenführers hin 1935 aufgelöst, indem es sich von seinem Dachverband suspendieren lassen musste. Der Mensurbetrieb wurde eingestellt und die Verbindungsfarben durften nicht mehr getragen werden. Um die Gemeinschaft dennoch aufrechtzuerhalten wurde im gleichen Jahr die „Kameradschaft Mehler“, benannt nach einem Corpsbruder, gegründet, die später in „Kameradschaft X“ umbenannt wurde.

Nachdem 1949 übergangsweise der akademische Verein „Pyramide“ gegründet worden war, wurde 1951 die Suspension des Corps Delta aufgehoben und im Jahr darauf die bis heute gültige Satzung verabschiedet.

Das Corpshaus in der Hainbuchenstraße 23 wurde am 2. Juni 1954 feierlich eingeweiht und beherbergt seitdem jedes Jahr aufs Neue Studienanfänger und Deltaner.

Die Wachenburg in Weinheim